Heimisches Superfood: Kürbisse (Teil 5 von 5)

Was das Foto anbei zeigt? Klar doch! Den Butternusskürbis aus der Initialkolumne, dieses Mal in Form eines leckeren Kürbisgerichts frisch aus dem Backofen. Konkret handelt es sich dabei um einen süßen Kürbisauflauf mit Rosinen beziehungsweise mit Sultaninen. Bedeutet süß in diesem Fall auch sündig, hochkalorisch, ungesund …? Wenn ja, trifft zumindest den „Superfood-Auflauf-Namensgeber“ keinerlei Schuld. Selbst wenn der gesamte mittelgroße Butternusskürbis zum „Einsatz“ käme: nur überschaubare 390 Kilokalorien, bestehend aus circa 12 Gramm hochwertigem, pflanzlichem Eiweiß, etwa 85 Gramm komplexen, lange sättigenden Kohlenhydraten sowie nur ein vernachlässigbares Gramm Fett – so sein Nährwertbeitrag.

Süß, sündig, hochkalorisch, ungesund … oder?

Stammleser kennen freilich aus Kolumnenserien wie …

Superfood des Monats: Rhabarber (Teil 2 von 4)

… sowie den darin unterverlinkten Artikeln bereits unser „Zutaten-Austauschspiel“, mit dem aus einem „normalen“ und meist definitiv eher „sündigen“ Standardrezept aus dem Internet, ein kerngesundes Biogericht wird. Somit einfach nach „Süßer Kürbisauflauf mit Rosinen“ beziehungsweise „… mit Sultaninen“ googeln und los geht’s! In unserem Fall kamen Eier und Milch, statt aus dem Supermarkt, direkt mit dem Butternusskürbis vom Bregenzerwälder Bergbauernhof. Die Basis für den Teig bildeten vorgekochte Haferflocken und Leinsamen. Für die süße Note verwendeten wir Stevia und die zusätzliche Ballaststoffkrönung lieferten Flohsamen aus unserer Stadtapotheke Dornbirn. Ein Abschlusstipp: Bei Provitamin-A handelt es sich um ein fettlösliches Vitamin. Achten Sie deshalb auch bei Ihren Kürbisgerichte-Rezepten darauf, dass mindestens eine „Gesund-Fettquelle“ unter den Zutaten aufscheint. Bei soeben zitiertem Auflauf waren dies zum Beispiel Bio-Eier, -Milch und -Leinsamen. Alternativen wären Avocados, Olivenöl oder auch andere, hochwertige kaltgepresste Pflanzenöle.

Die Teams der Stadtapotheke Dornbirn und der Vitalis Austria

Zurück zur Startseite